Wiedereinlösung

Für eine Wiedereinlösung bei deponierten Kontrollschildern benötigen wir:

  • Versicherungsnachweis, welchen Sie bei Ihrer Versicherung beantragen (wird uns elektronisch übermittelt)

Automatische Zustellung der Schilder per Post
Wenn Sie die Kontrollschilder abholen möchten, teilen Sie dies bitte Ihrer Versicherung mit. Ohne entsprechenden Vermerk senden wir Ihnen die Kontrollschilder automatisch per Post zu.  
   

Hinweise:

Die Gebühr für die Wiedereinlösung beträgt Fr. 30.--.

Bei allfälligen Änderungen (Adresse, Versicherungsgesellschaft, Farbe usw.) ist auch der Fahrzeugausweis im Original einzusenden.

Sofern der Gültigkeitsbeginn des Versicherungsnachweises in der Zukunft liegt, werden die Kontrollschilder frühestens an diesem, bzw. am nächstfolgenden Arbeitstag versandt/abgegeben.

Alle Kontrollschilder werden zentral für 12 Monate im Strassenverkehrsamt Zürich (Albisgütli) gelagert. Wenn Sie Ihre Kontrollschilder bei einer unserer Aussenstellen (Winterthur, Regensdorf, Hinwil, Bülach oder Bassersdorf) abholen möchten, ist dies zwei Tage vor der Wiedereinlösung dort zu melden.

Kontrollschilder, welche bei der Post deponiert sind, können nur bei dieser Poststelle wieder bezogen werden (innerhalb 12 Monaten).