E-Rechnung

Logo E-Rechnung

Sie erhalten Ihre Rechnungen nicht mehr per Post, sondern digital in den Rechnungseingang Ihres E-Banking-Portals. Mit wenigen Mausklicks können Sie die E-Rechnung im E-Banking prüfen, auf Ihrem Computer speichern und den ausgefüllten Einzahlungsschein zur Zahlung freigeben oder ablehnen.

Anmeldung / So nutzen Sie die E-Rechnung

Um an der E-Rechnung teilzunehmen benötigen Sie ein E-Banking-Konto bei einem Schweizer Finanzinstitut (Bank oder PostFinance) sowie einen Internetzugang.

  • Melden Sie sich bei Ihrer Bank oder bei Postfinance für das E-Banking an.
  • Loggen Sie sich ins E-Banking ein und wählen Sie den Menüpunkt "E-Rechnung".
  • Wählen Sie «Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich» in der Liste der Rechnungssteller aus, um sich anzumelden.

Ausnahmen

Folgende Dokumente werden weiterhin auf dem Postweg verschickt:

  • Zahlungserinnerungen
  • Mahnungen
  • Gutschriften
  • Verfügungen